Über "Knopfring"

Wer ich bin und wie alles begann

Mein Name ist Leonie, ich bin Designerin, Unternehmerin, Handwerkerin und erschaffe einzigartige Ringe, Ohr-Ringe und Blumen aus Knöpfen.

Ich begann vor einige Jahren, neben meinem Beruf als Krankenschwester, Workshops zu geben, in denen aus altem, kaputtem Schmuck etwas Neues entstand. In dieser Zeit begann ich auch auf Märkten meinen Schmuck anzubieten und bemerkte schnell, dass meine Ringe am besten ankamen. Diese hatte ich aus alten Knöpfen meiner Schwiegermutter gefertigt. Das Herstellen von Knopfringen wurde mein Hobby.

Jeder Schritt, von Anfang an bis zum fertigen Endprodukt, macht mir Spaß und ist abwechslungreich. Als ich meine Website erstellte, nannte sie mein kleines Unternehmen „Knopfring“.

Ich habe mich schon immer für Re- und Upcycling interessiert und so fertige ich im Anfang auch meine Verpackungen für die Ringe aus den Infusionsfläschen aus Kunststoff, die ansonsten im Krankenhausmüll landen. Später habe ich aus Recycling Papier neue Verpackungen entworfen. Ansonsten finde ich mein Material auf Flohmärkten und in Brockenhäusern. Auch über Anzeigen in der Zeitung komme ich zu Knöpfen von meist älteren Menschen, die mir dann von der Herkunft der Knöpfe erzählen, oft Erbstücke von der Oma oder sogar Uroma. Als gebürtige Holländerin habe ich mich auch in meiner Heimat auf die Knopfsuche gemacht.

Oftmals werden die Knopfschachteln wie ein großer Schatz gehütet, weil so viele Erinnerungen damit verbunden sind und die Knöpfe früher wertvoll waren. Das ist mir sehr bewusst, deshalb behandle ich jede Schatzkiste (so wie ich das immer nenne) mit viel Respekt!

Manche dieser Knöpfe sind 200 Jahre alt und jahrelang auf dem Dachboden gelegen – Knöpfe, die es nicht mehr zu kaufen gibt.

Ich sortiere die Knöpfe, reinige und schleife jeden einzelnen und klebe ihn dann zu einem Schmuckstück. Das Konzept von „aus Alt mach Neu“ nicht aus den Augen zu verlieren, ist für mich das Allerwichtigste. Ich sehe mich als Handarbeiterin, die aus wertvollem, wunderbarem Rohmaterial etwas Neues herstellen darf. Auf Märkten und in ausgewählte Geschäfte können Interessierte mein Angebot finden und aus einer großer Vielfalt wählen, z.B Knopf-Ohrringe, Knopfblumen und Knopfkarten.